搜索开关

EU kündigt 18. Runde von Sanktionen gegen Russland an

1752840302000

Die Europäische Union (EU) hat am Freitag eine neue Runde von Sanktionen gegen Russland beschlossen, so die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik Kaja Kallas.

„Die EU hat soeben eines ihrer bisher schärfsten Sanktionspakete gegen Russland verabschiedet“, schrieb Kallas auf der Social-Media-Plattform X.

Das Paket enthält eine Bestimmung, wonach die Preisobergrenze für russisches Öl, das an Drittländer verkauft wird, um 15 Prozent unter den Marktpreis gesenkt wird. Der von den G7-Staaten für 2022 festgelegte Preis von 60 US-Dollar pro Barrel wird im Rahmen der neuen EU-Regelung zunächst auf 47,6 US-Dollar festgesetzt, wobei eine flexible Anpassung an künftige Ölpreisentwicklungen möglich ist.

Teil des Pakets sind auch Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass die Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 in der Ostsee nicht reaktiviert werden können.

Die Slowakei, die stark von russischem Gas abhängig ist, hatte das vorgeschlagene EU-Sanktionspaket aufgehalten. Sie erklärte jedoch am Donnerstagabend, dass sie den neuen EU-Sanktionen grünes Licht geben werde, nachdem sie von der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, Garantien zum Schutz der slowakischen Energieinteressen erhalten hat.

Kommentare

Sind Sie Mitglied?Sind Sie schon eingeloggt?